AG Frauen*streik

Wir sind die Frauen*streik AG, eine der jüngeren Arbeitszusammenhänge der iL Berlin. Unser Name bestimmt auch unser politisches Programm: wir arbeiten vor allem daran, in Berlin und bundesweit einen feministischen Streik auf die Beine zu stellen und (wieder) als feministische Aktionsform zu etablieren.
Denn: weltweit haben feministische Bewegungen immer mehr Zulauf. Es sind Frauen und Queers, die aktuell in den ersten Reihen stehen, um gegen die viel zu lange bestehenden Zustände zu kämpfen: gegen Ausbeutung, gegen sexualisierte Gewalt und gegen die Beschneidung unserer körperlichen Selbstbestimmung.
Große feministische Streiks der letzten Jahre, wie in Spanien oder der Schweiz hat uns dazu inspiriert, auch hier über einen Frauen*streik nachzudenken und uns zu verweigern.

Dazu haben wir mit vielen anderen Aktivist*innen das Frauen*Streik Netzwerk gegründet, in dem mittlerweile bundesweit eine Menge Gruppen und Einzelpersonen mitarbeiten.
Gemeinsam mit diesem Netzwerk arbeiten wir daran, den Frauen*kampftag am 08.März zu einem Tag des Streiks zu machen: um die feministischen Proteste der letzten Jahre auch in Deutschland zusammenzuführen und gemeinsam weiter voranzutreiben.

Gleichzeitig wollen wir als AG auch eigene Schwerpunkte innerhalb des Frauen*streik Netzwerks setzen. Aktuell beschäftigt uns das Thema reproduktive Gerechtigkeit und der Pharmakonzern Bayer. Bayer ist mit dem Vertrieb von hierzulande illegalen Verhütungsmitteln Akteur einer rassistischen Bevölkerungspolitik im globalen Süden. Dagegen wollen wir im Rahmen des Frauen*streiks angehen.

Weil wir noch ein recht neues Projekt sind, gibt es auch noch eine ganze Menge zu tun! Wir freuen uns sehr über neue Mitstreiter*innen (und sind eine all gender AG, inklusive cis-Männer)

Links:
https://frauenstreik.org
https://blog.interventionistische-linke.org/feminismus/die-feministische-revolte