AG Klima

Die Berliner Klima AG arbeitet seit 2008 zu Klimagerechtigkeit mit den Schwerpunkten Energiedemokratie (Berliner Energietisch) und dem sofortigen Kohleausstieg.

Von Anfang an waren wir bei Ende Gelände dabei – weil wir davon überzeugt sind, dass es massenhaften zivilen Ungehorsam braucht, um der kapitalistischen Umweltzerstörung und der Untätigkeit der Politik etwas entgegenzusetzen. Dadurch haben wir das Thema Kohleausstieg und Klimagerechtigkeit über die letzten Jahre auf die Agenda gesetzt. Ende Gelände ist auch weiterhin einer unserer Arbeitsschwerpunkte.

Wir arbeiten eng mit den anderen Akteur*innen der Klima(gerechtigkeits)bewegung zusammen. Als Berliner KlimaAG kümmern wir uns auch um die Ost-Vernetzung mit den Klimabewegungen in Polen und Tschechien. Ein fortlaufendes wichtiges Arbeitsfeld ist für uns, Organisierungsangebote zu schaffen und Organisierungsprozesse in der Klimabewegung zu unterstützen. In 2019 haben wir außerdem die Arranca #53 zu Klimagerechtigkeit herausgegeben.Als Klima AG in der IL sehen wir uns auch in der Rolle, unseren Kampf für Klimagerechtigkeit mit anderen Kämpfen zu verbinden und die Klimafrage als soziale Frage zu stellen. Wir haben vor allem auch auf eine antifaschistische Klimabewegung hingewirkt.

Als neuen Arbeitsschwerpunkt bauen wir das Thema Mobilität und Verkehrswende auf. Darin wollen wir die Tarifauseinandersetzungen von Ver.di im ÖPNV unterstützen und dem System Auto als Rückgrat des deutschen Exportkapitalismus ein Ende bereiten!

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter:innen und Genoss:innen!

 

Links:
https://www.ende-gelaende.org/
https://interventionistische-linke.org/solidarity-will-win
https://interventionistische-linke.org/beitrag/brave-new-climate